MUIS

Werner Eberlein

Mishel Uncertainty in Illness Scale, auch: Uncertainty in Illness Scale, IUS, (Illness Uncertainty Scale), vollstandardisiertes Verfahren zur Selbstbeurteilung, erfaßt das Maß an krankheitsbedingter Verunsicherung im Umfeld von Krankheitsausbruch, Diagnosemitteilung, therapeutischen Maßnahmen und/oder des Realisierens der Chronizität bei erwachsenen klinischen Gruppen, vorwiegend im Frühstadium der Krankheit. Der MUIS basiert u.a. auf der Theorie von Norton, der Verunsicherung als einen sowohl situations- als auch personenseitig bedingten Vorgang definiert, der durch eine oder mehrere der folgenden Facetten gekennzeichnet ist: 1) Vagueness, 2) Lack of clearity, 3) Ambiguity, 4) Unpredictability, 5) Inconsistency, 6) Probability, 7) Multiple meanings und 8) Lack of information. Der MUIS besteht aus 30 als Selbstaussagen formulierten Items, die Gedanken über Ursache, Behandlung, Konsequenz und Ausgang der Krankheit darstellen und deren Beantwortung mittels 5-Punkte-Skalen erfolgen.